Fortbildungen

Mitglied im Deutschen Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl) sowie im Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie e.V. (bvl)


Fort- und Weiterbildungen


Kinder


Sprach- und Sprechstörungen:


  • Der Non-Avoidance- und Modifikations-Ansatz in der Therapie mit stotternden Vorschul- und Schulkindern (S. Gehrer)
  • Orofaziale Funktionen im Kontext von hartnäckigen Aussprachestörungen (U. Becker-Redding, M.Sc. Dipl.-Log.)
  • Kindliche Sprechapraxie (KSAX)/Verbale Entwicklungsdyspraxie (V. König)
  • Sprachförderung/-therapie: „Sprachrhythmus & Wortbildung“ nach Dr. Zvi Penner (Dipl. Psych. S. Lenz)
  • Die Verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt (U. Becker-Redding, M.Sc. Dipl.-Log.)
  • Schnittstellentherapie nach dem Natürlichkeitsansatz (Dr. phil. S. Kruse)
  • Morphologie-Therapie mit PLAN (J. Schwytay, Dipl.-Patholinguistin)Syntax-Therapie mit PLAN (J. Schwytay, Dipl.-Patholinguistin)
  • Dysgrammatismus – Störungen des Grammatikerwerbs (I. Wagner)
  • Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus (Dr. phil. S. Kruse)
  • Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter“ (C. D. Schnitzler, M.Sc.)
  • „Wortschatztherapie“ – Kompaktseminar (Prof. Dr. phil. J. Siegmüller)
  • Störungen der auditiven und phonologischen Informationsverarbeitung (A. Kösterke-Buchardt)
  • „Dysgrammatismus“ – Kompaktseminar (Prof. Dr. phil. J. Siegmüller)
  • Stottertherapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – kreativ – ganzheitlich – integrativ (Prof. Dr. W. Wendlandt)
  • Laute spüren, Laute integrieren – Betrachtungen der Füße und Hände im Zusammenhang mit dem orofacialen Komplex (U. Brandner)
  • Sprachverstehen bei Kindern – Diagnostik und Therapieplanung (C. Schlesiger)
  • Prosodie als Therapieschwerpunkt (W. Walther, M.Sc.)


Schluckstörungen:


  • Funktionales Mundprogramm FMP ® (P. Schuster)
  • Basisseminar – Fütterstörungen und Dysphagie bei Kindern (S. Winkler)
  • Neurofunktions!therapie für Mund, Augen, Körper und Hände (E. Rogge)


Schriftspracherwerb:


  • Dyslexietherapeutin nach BVL ®“ (2016-2018)
  • Klinische Lerntherapeutin (IigEL) (2013-2015)

 

  • Variables Lesen (Dipl. Psych. S. Lenz)
  • Was wirklich hilft – Ein Überblick über die evidenzbasierte LRS-Förderung in der therapeutischen Praxis (Dr. R. Kargl)
  • LRS-Workshop: Therapie-Methoden, Material, Fallbesprechungen (Dipl. Patholinguistin B. von der Heide)


Sonstiges:


  • Tiergestützte Angebote in der Lerntherapie (M. Kuhle)
  • Therapeutisches Zaubern (T. Dietz)
  • Depressive Störungen und Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen (Dr. Nina Spröber-Kolb, Dipl. Psychologin)
  • Geschickte Hände (S. Pauli/A. Kisch)
  • Verhaltensauffällige Kinder in der sprachtherapeutischen Praxis (Dipl.-Psych. D. Möller, Logopädin)
  • Sensorische Integration in der sprachtherapeutischen Praxis (Dr. S. Kurtenbach)
  • Verarbeitungsstörungen der Wahrnehmungsbereiche – diagnostische Möglichkeiten und Therapieansätze für die Praxis mit Schwerpunkt Kinder (C. Koschatzky/D. Kühn)



Erwachsene


Sprachstörungen:


  • SpAT®-SprechapraxieTherapie bei schwerer Aphasie-SpAT®- in Kombination mit MODAK (K. Lorenz, Dipl. Sprachheilpädagogin / akademische Sprachtherapeutin)
  • Störungen der Wortfindung und Wortverarbeitung bei Aphasie (H. Bartels, B.Sc., Lehrlogopäde)
  • Diagnostik bei aphasischen Patienten (H. Bartels, B.Sc., Lehrlogopäde)
  • Neuland betreten erlaubt – Demenz in der sprachtherapeutische Praxis (Dr. A. Fuchs)
  • Kognitive Dysphasien (Dr. M.-D. Heidler)


Sprechstörungen:


  • Diagnostik und Therapie der Dysarthrophonie (M. Helbing, Atem-, Sprech- und Stimmlehrer)
  • Behandlung von fazialen und intra-oralen Paresen in Anlehnung an PNF (Dr. phil. V. Runge)
  • Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung in der logopädischen Therapie (M. Helbing)
  • Logopädie bei Morbus Parkinson (C. Gebert)


Stimmstörungen:


  • LAX VOX ® - Die Übung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme (S. A. Kruse)
  • Funktionales Stimmtraining – Erlanger Modell (I. Visser/S. Degenkolb-Weyers)


Schluckstörungen (Dysphagien):



  • Logopädische (Be-)Handlungsoptionen bei Menschen mit Demenz und Dysphagie (M. Hübner, Logopädin, M.Sc.)
  • Ambulante Dysphagietherapie – im Praxissetting und im Hausbesuch (D. Roos)
  • Sekret-Management und therapeutisches Absaugen – Ein Grundlagenseminar – Schluckstörungen bei neurogenerativen Erkrankungen (Dipl. Sprachheilpäd. U. Birkmann)
  • Schluckstörungen – Unterschiede bei Patienten mit neurologischen, onkologischen und geriatrischen Grunderkrankungen in Diagnostik und Therapie I – Grundkurs (K. Haulitschek/B. Höfer)



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